Termine


 

Art Session spezial! 03.06. 2023 von 18:30-20:30 Uhr für alle ab 13 Jahren - ausnahmsweise ohne Altersgrenze nach oben!

 

In der jugend-kultur-kirche sankt peter einen Abend mit Kunst, Getränken, Musik und netten Menschen genießen.


Dieses Mal gestalten wir gemeinsam ein Acrylbild zum Thema „WASSER“ (hier zu sehen ist das Motiv der letzten Art Session zum Thema „Landschaft“ :-))

 

 

Infos und Anmeldung unter www.sanktpeter.com


StreetArt-Projekt auf dem Bad Vilbeler Heilsberg

 

Abschluss-Veranstaltung mit gemeinschaftlichem Abendessen („Jeder bringt was mit“) entlang der gestalteten Mauer am Plattenweg!

Termin: Freitag, 16.06. um 18:30 Uhr

 

 

*Kunstverein Bad Vilbel e.V., Stadt Bad Vilbel, 75 Jahre Heilsberg, Georg-Büchner-Gymnasium, Heilig-Geist-Gemeinde, Stadtmarketing Bad Vilbel, Firma Sto Deutschland


 

Gemeinschafts-Ausstellung in der Heilig-Geist-Kirche, Am Kreuz 2, 61118 Bad Vilbel

 

Die Ausstellung ist zu den Gottesdiensten und jeweils samstags zwischen 15 und 17 Uhr zu besuchen

 

 

Bei Interesse an den ausgestellten Werken wenden Sie sich bitte an den Kunstverein, der gerne zu den Künstler*innen weitervermittelt: www.kunstverein-Bad-vilbel.de

 

 


Ausstellung - Tieri(s)ch

 

Vernissage am 12.02.23 von 16-18 Uhr

im Landratsamt Hofheim.

 

Die Ausstellung läuft bis Juni, das Gesamtprogramm bis Oktober 2023.

 

 


 

Osterferien-Aktion 2023

 

StreetArt-Workshop für Jugendliche ab 12 Jahren vom 17.-19.4.in Bad Vilbel -Heilsberg, jeweils 11-15 Uhr

 

 

Infos und Anmeldung über: www.kunstverein-Bad-vilbel.de

 

 


KinderKultur am Samstag im Januar/ Februar 2023

 

Thema: Das bin ich - Ein Angebot der Wartburgkirchengemeinde für Kinder von 6-12 Jahren!


 

Performance-Projekt (un)sichtbar mit Schüler*innen des Kunst Lk des GEorg-Büchner-Gymnasiums Bad Vilbel

 

 

Förderprojekt „kunstvoll“, Kulturfonds FRM von September 2022-Juli 2023

 

 

 

 


 

Intermezzo-Preisträger-Projekt "Heimat gesucht - Zauberhafte Steinbergschule"

 

Preisverleihung am 23.01.2023 im Landratsamt Hofheim.

 

Infos zum Projekt unter: www.steinbergschule-hofheim.de


 

Art Session spezial! 04.03. 2023 von 18:30-20:30 Uhr für alle ab 13 Jahren - ausnahmsweise ohne Altersgrenze nach oben!

 

In der jugend-kultur-kirche sankt peter einen Abend mit Kunst, Getränken, Musik und netten Menschen genießen.

 

 

 

Infos und Anmeldung unter www.sanktpeter.com


Archiv

Ausstellung - OFF BEAT 2022

 

OFF BEAT 4: 15. Mai - 2. Juni 2022 im Kunstforum Mainturm, Dr.-Georg-von-Opel-Anlage 2, 65439 Flörsheim

 

OFF BEAT 5: 5. - 26. Juni 2022

Kunstkabinett Badehaus im alten Kurpark,

Königsteiner Straße 86, 65812 Bad Soden

 

OFF BEAT 6: 13. - 22. August 2022

OFF BEAT 7: 24. August - 4. September 2022

 

Mit den artmaintaunus Stipendiaten „Brückenstipendien“ Kulturpaket II, Hessen:

Pilar Colino · Thomas Grimberg, Marten Großefeld · Yuriy Ivashkevich, Romana Menze-Kuhn · Claudia Pense, Barbara Schmidt · Clara Schuster, Andrea Simon · Petra Straß, Jörg Strobel · Nicole Wächtler

 

Infos und link zum Flyer


 

Save the Date!!!

 

open air - Kunstrundgang am 10. Juli 2022

...mit Künstler*innen des Kunstverein Bad Vilbel e.V. i

 

 

 

...weitere Infos kommen bald...


KinderKultur am Samstag vom 30.4.- 14.05.

 

Thema: SinnesGarten - Ein Angebot der Wartburgkirchengemeinde für Kinder von 6-12 Jahren!


 

Osterferien-Aktion 2022

 

Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind eingeladen, die Spielgeräte am Zentmarkweg farbig zu gestalten!

 

Adresse: Spielplatz am Zentmarkweg in Frankfurt-Rödelheim

Veranstalter: Nachbarschaftsbüro/ Quartiersmanagement

 

 

 

 


 

Ausstellung - Malerei und Installation

von Künstlerinnen-Duo Michaela Heidlas-May & Nicole Wächtler

 

Gezeigt werden 7 Malereien im Kircheninnenraum, die gleichzeitig großformatig auf Meshgewebe gedruckt die Fenster des Kirchturms bespielen.

 

Vernissage:  Freitag, 18. Februar 2022, 18.00-20.00 Uhr mit Führungen zum 60jährigen Jubiläum der Wartburgkirche, Live Musik und Getränken.

Meet the Artist und 30 min. Führung durch die Ausstellung um 18.30 und um 19.30 Uhr

 

Wo: Ev. Wartburggemeinde, Hartmann-Ibach-Straße 110, 60389 Frankfurt

 

Die Ausstellung ist bis Ende März geplant.


 

Malsession spezial! 17. Februar 2022 von 17-20 Uhr #online 

...live aus der jugend-kultur-kirche sankt peter

 

 

Du wolltest immer schon mal ein Leinwandbild selbst malen, wusstest aber nicht wie? Dann bist du hier genau richtig. Step by step erklärt Nicole euch, wie ein Bild entsteht und mit viel guter Laune, Pinseln, Mischpalette und Acrylfarben erarbeiten wir gemeinsam ein stimmungsvolles Motiv. Du wirst überrascht sein, was in dir steckt!

…Dein Kunstwerk eignet sich vielleicht auch gut als Weihnachtgeschenk :-)!

 

 Kosten: 10 Euro + Material

 

 

 

Infos und Anmeldung hier<<


 

Gärtnerhäuschen ist fertig gestaltet :-)

 

Seit Anfang Juni haben wir (Michaela Heidlas-May und ich) das Gärtner-Haus im Günthersburgpark renoviert. Der Ortsbeirat hat diese Maßnahme im Winter 2020 nach Anfragen von Bürger*innen beschlossen und gemeinsam mit dem Grünflächenamt Frankfurt finanziert.

 

Wir freuen uns sehr darüber und sind dankbar über die vielen positiven Feedbacks, die gezeigt haben, wie wichtig den Menschen vor Ort die farbenfrohe Bemalung ist.

 

Neugierig geworden? - Einfach hinfahren und anschauen :-)


 

Eröffnungsfest "Stegosaurier für den Spielplatz am Blauen Steg" am 05. November um 15 Uhr

 

Treffpunkt ist am Blauen Steg in Frankfurt-Rödelheim mit den Kindern des Kinderhaus PUSTEBLUME.

Die Kinder haben in den Herbstferien die Stegosaurierteile für den Spielplatz-Zaun mit viel Spaß und Einsatz bemalt.

 

Vielen Dank, das ihr dabei wart. Und Vielen Dank an Heike Hecker und das Grünflächenamt Frankfurt.

 

 

Weitere Infos über: Stadtteilbüro/ Quartiersmanagement in Frankfurt-Rödelheim


 

Neue Figuren für den Skulpturengarten

 

 

Innerhalb einer Projektwoche haben Drittklässler Skulpturen für den Skulpturengarten der Schule entworfen, geschliffen und mit Acrylfarben gestaltet.

 

Die Motive für die 6 Figuren waren durch die Ausstellung "Alltagsmenschen" inspiriert.

 

 

 

 

#Feierliche Eröffnung im November 2021


 

Malsession spezial! 18. November von 17-20 Uhr #online 

...live aus der jugend-kultur-kirche sankt peter

 

 

Du wolltest immer schon mal ein Leinwandbild selbst malen, wusstest aber nicht wie? Dann bist du hier genau richtig. Step by step erklärt Nicole euch, wie ein Bild entsteht und mit viel guter Laune, Pinseln, Mischpalette und Acrylfarben erarbeiten wir gemeinsam ein stimmungsvolles Motiv. Du wirst überrascht sein, was in dir steckt!

…Dein Kunstwerk eignet sich vielleicht auch gut als Weihnachtgeschenk :-)!

 

 Kosten: 10 Euro + Material

 

 

 

Infos und Anmeldung hier<<


 

Intermezzo-Preisträger-Projekt "Haut Couture"

 

Im Rahmen von „drinnen vs. draußen“ in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendhaus Eschborn 

 

In Haut Couture haben bis zu 20 Jugendliche eine Woche lang verschiedene Plätze und Orte in Eschborn untersucht und in den Fokus genommen. Mit farbigen Stoffbahnen wurden Wiesen, Treffpunkte und Plätze temporär bespielt und erlebt, wie Farbe die Atmosphäre, das Licht, die Energie und das Wohlbefinden verändern kann. Es sind berührende Installationen entstanden, oft erst kleinere, dann mutig größere, die den Ort spürbar verändert haben. 

 

Vielen Dank allen Mitwirkenden für die schöne Woche und dem Main-Taunus-Kreis und der Intermezzo-Jury, die dieses Projekt ermöglicht haben. 


 

Kunst in der Kita...

...in Bad Vilbel und Eschborn

 

 

 

Die Outdoor-Projekte sind jetzt abgeschlossen und seit Oktober gehe ich mit den Kindern wieder in den Innenraum. Farbenmischen, mit Materialien experimentieren und sich ausprobieren geht hier natürlich genauso gut :-)


 

 

Kunstrundgang 2 am 08.08.

 

Ich bin mit meinem magentafarbenen Vogelschwarm in unserem Vorgarten dabei, diesmal allerdings nicht persönlich vor Ort. Die Installation mit Cut Out-Skulpturen ist vom Bürgersteig/ Straße aus noch bis zum 15.08. wunderbar zu sehen. Termine nach Vereinbarung unter: kontakt@rollibro.de

 

 

Weitere Infos zum Rundgang und allen Künstler*innen und Ausstellungsorten >>hier 

 

 


 

MOSAIK ...

 

...konnte nach über einem Jahr endlich fertiggestellt werden.

 

Im November 2020 (geplant war eigentlich Mai...:-)) haben die Schüler*innen auf Mosaiknetzen gearbeitet und Tiere und Pflanzen für 3 Säulen entworfen und geklebt.

 

 

>>> Im nächsten Jahr gehts mit den restlichen Betonsäulen weiter!!


 

Immer mittwochs...

 

Land Art-Projekt im Rahmen von "Löwenstark" für Schüler*innen der 

 

Kunst AG, Jahrgangsstufe 8-11

 


Endless Colours 2021

Freitag, 20.08.2021 19 Uhr Ausstellungseröffnung 

 Installation mit Cut Out-Skulpturen und Malerei

Friedemann Kuhl, Jazz-Gitarre

Kulturscheune Schöneck-Kilianstädten, Herrnhofstraße 7

Die Ausstellung ist am 21. und 22.08. von 16-19 Uhr geöffnet

 

Farbe bedeutet für Nicole Wächtler Leben, Freude, Miteinander, Inspiration, Kraft und Geborgenheit. 

In der Ausstellung Endless Colours zeigt die Künstlerin ihre Arbeiten aus 2 Pandemie-Sommern, taucht den Raum in Farbe und spielt mit den Grenzen zwischen Malerei und Skulptur, Werk und Betrachter. 

Mensch und Raum verschmelzen und alles ist Teil eines bewegten und bewegenden Ganzen. 

zur Doku<<<


 Zum Hintergrund...

 

Die ausgestellten Arbeiten sind inspiriert vom „Leben in der Pandemie“ und im Vorgarten-Atelier im Rahmen von 2 Stipendien der Hessischen Kulturstiftung, 2020 und 2021 entstanden.

Der Vorgarten wurde temporär zum farbenfrohen Kunst-Hotspot, den Passanten und Besucher jederzeit und bedenkenlos besuchen konnten und der als kraftspendende Reflexions- und inspirierende Begegnungsfläche empfunden wurde.

 

„Gerade in der Pandemiezeit sind ästhetische Erlebnisse wichtig, denn sie lenken den Blick und unser Bewusstsein  auf das „Schöne“, auf „Licht und Farbe“, geben Kraft und Mut. Kunst in Verbindung mit dem Garten macht außerdem die Verbindung zwischen Mensch, Natur und ästhetischem (Lebens)Raum sichtbar“, so die Künstlerin.


LICHTBLICKE 2021

 

Atelier- und Ausstellungsreise gefördert durch die Hessische Kulturstiftung.

 

In diesem Jahr verlege ich meinen Arbeitsraum zwischen Mai und Oktober 2021 in drei öffentliche Gärten in Bad Vilbel, Frankfurt und Hattersheim.

Ich freue mich schon sehr auf spannende Zaungespräche und Begegnungen mit Ihnen und euch!

 

Alle Termine: 04.07., 08.08., 20.08., 11./12.09., 04.10.

 zur Doku<<<


enter< VERSCHOBEN!!! auf 11.-26.09.2021 

An drei Wochenenden werden jeweils drei ganz verschiedene Kunstpositionen erlebbar gemacht. Die jeweiligen Künstlerinnen und Künstler sind anwesend. Auch am Aufbau der Kurzausstellungen sowie teilweise am Kunstprozess können die Besucher teilhaben. artmaintaunus und seine Künstler freuen sich endlich wieder ins Gespräch zu kommen.

Sa 11./ So.12. September

Andrea Simon: Raum - und Videoinstallation, Nicole Wächtler: Cut Outs und Poesie Audioguide, Marten Großefeld: Kleinformatige Malerei und Collagen

 

Das komplette Programm und weitere Infos unter: https://artmaintaunus.wordpress.com/ausstellungen

zur Doku<<<


Fertig!!!

 

 


#aktuell - Wir sind ab September wieder am Malen!!

 

Seit Anfang Juni kann das Gärtner-Haus im Günthersburgpark von Michaela Heidlas-May und mir an den beschädigten Stellen renoviert werden. Der Ortsbeirat hat diese Maßnahme im Winter 2020 nach Anfragen von Bürger*innen beschlossen. Wir freuen uns sehr und sind dankbar über die vielen positiven Feedbacks, die gezeigt haben, wie wichtig den Menschen vor Ort die farbenfrohe Bemalung ist.

 

 


BlickWechsel - Das Projekt „Blickwechsel“ vom 17.-24.-07. ist eine Kooperation zwischen dem Streuobstzentrum Kirschberghütte

Bad Vilbel e.V. und dem Kunstverein Bad Vilbel e.V. Es wird gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Modellprojekts „Kulturkoffer“.

 

Abschluss-Performance am Samstag, den 24.7.2021 um 15 Uhr in den Streuobstwiesen (oberhalb des Hundeplatzes

PSV Bad Vilbel/ Edelbach)

 

Die Teilnehmer*innen arbeiten in drei Gruppen mit den Workshopleiterinnen Nicole Wächtler, Ingrid Strohkark und Anja Gerauer zu verschiedenen künstlerischen Themen, wie der Gestaltung von Räumen in der Natur unter Verwendung

verschiedener Materialien, dem Verweben von Naturmaterialien mit selbstgeschöpftem Papier sowie dem Erforschen und Gestalten von Klangräumen in der Umgebung der Streuobstwiese.

>>Infos



Tag der offenen Gärten

 

 

Ausstellung mit Michaela Heidlas-May und mir am 20.06. 14-19 Uhr in drei Gärten der Grünen Lunge Frankfurt, oberhalb des Günthersburgpark/ Abenteuerspielplatz.

 

>>>> Die nächsten Aktionen mit Kunst in Gärten der Grünen Lunge und der nächste Tag der Offenen Gärten finden am 04.09. und  04.10. statt- weitere Infos kommen noch.

 

 


STUDIO – RAUM – DESIGN

am 26. und 27.7., 13-18 Uhr

 

 • Workshop mit Designerin und Künstlerin Nicole Wächtler

• Teilnahme kostenlos

• Für alle Interessierten zwischen 17 und 25

• Zeitraum Mitte Juli bis Mitte September, Termine nach Vereinbarung

• Vor Ort in sankt peter und per Zoom im Mix und nach Absprache 

Wir gestalten einen Workshopraum zum digitalen Studio um.

KREATIV / NACHHALTIG / GEMEINSAM. 

 

Versuche dich als Künstler*in, Innen-architekt*in oder Designer*in – mach mit!

 

Kontakt und Anmeldung: 

Eva Rhodius e.rhodius@sanktpeter.com


 ALLE AN EINEN TISCH - Wir gestalten einen Terrassentisch für den Kunstverein Bad Vilbel

 

Mai 2021: Es haben bereits viele Teilnehmer ein Mosaikset in der Kunstschule abgeholt und unter der Zoom-Anleitung von Dozentin Nicole Wächtler ein tolles Teilmosaik (20x20cm) für unseren großen Gemeinschaftstisch gestaltet. Die Abgabe der fertigen Mosaikplatten ist bis Ende Juni in der Kunstschule möglich.

In der ersten Ferienwoche  möchten wir den  MOSAIKTISCH fertigstellen. 

 

HERZLICHEN DANK AN ALLE HELFENDEN HÄNDE, DIE DIESES TOLLE PROJEKT ERMÖGLICHEN!

 

Weitere Infos zum Jubiläumsprogramm:

https://www.kunstverein-bad-vilbel.de/jubiläumsprogramm-2021/


OFF BEAT  1 startet am 15. JuniOFF BEAT 2 findet vom 29. Juni -11. Juli 2021 statt

 

Claudia Pense (s’n’s Video-Klang Installation) / Yuriy Ivashkevich (Topografie der Seele, großformatige Malerei) / Kai Wolf (Narcissus, kinetische Skulptur) / Nicole Wächtler (Hinter dem Zaun, Cut outs im Museumshof) / Stefan Varga (Orpheus, CD+LP, Hörstation), Sybille Dömel (Heupinsel Zeichnungen)

 

Ort: Stadtmuseum Hofheim, Burgstraße 11, 65719 Hofheim

Das komplette Programm und weitere Infos zur Ausstellung unter: https://artmaintaunus.wordpress.com/ausstellungen

Den nachfolgenden Plakat-Flyer abspeichern und über die QR-Codes vieles mehr über die Künstler und ihre Werke erfahren. Viel Spaß dabei!!



VERSCHOBEN!!! In diesem Jahr feiert der Kunstverein Bad Vilbel e.V. sein 25-jähriges Jubiläum. Begrüßung des Vorstands<<

Die Auftaktveranstaltung bildet der "Kunstrundgang zum 1. Mai". 19 Künstler*innen stellen an 8 Standorten openair ihr Werke aus.

 

 Ich bin mit Cut Out-Skulpturen in unserem Vorgarten mit dabei und freue mich auf zahlreiche Zaun-Gespräche.

 

Weitere Infos und die interaktive Googlekarte zum Rundgang hier<<


LIVE-AKTION 12./13.6.21 10-18 UHR

Die Bad Vilbeler Künstlerinnen und Künstler Marie-Luise Neugebauer, Nicole Wächtler, Ingrid Strohkark und Till Rohde legen in ihrem gemeinsamen Entwurf den Fokus auf das Thema Natur. An der Ausführung beteiligen sich weitere Mitglieder des Vereins. Pflanzen der unmittelbaren Umgebung bestimmen das große Wandbild: Bärlauch und Grashalme. So entsteht ein direkter Bezug zu den umliegenden Wiesen und dem Vilbeler Wald. Das Gemeinschaftskunstwerk steht als Symbol für die Beziehung von Mensch und Natur, dem Wachstum und Wandel der Gesellschaft. 


Meine Workshops im Programm:

 

1.  DRUCK-WORKSHOP am 06. Februar von 15-18 Uhr

2. MOSAIK-WORKSHOP am 20. Juni von 13-18 Uhr

3. Tape Art am 09. Mai von 13-18 Uhr 

 

Je nach Corona-Situation finden die Angebote digital oder analog statt!

 

Anmeldung und Infos unter: https://sanktpeter.com


Dienstag, 20. April von 15:00 - 17:30 Uhr

 

"Portrait" Zeichenworkshop für Kinder ab 9 Jahren im Rahmen der Ausstellung ICH & DU im Landratsamt Hofheim.

Teilnahme: 7 Euro/ Kind

Anmeldung unter: kultur@mtk.org / Tel: 06192-201 1337

Ort: Kunstsammlung 

 

Der Workshop findet statt!!! 

Wo: openair im kleinen Park "Am Ehrenmal" in Hofheim Adresse: Am Ehrenmal, 65719 Hofheim.