Portfolio


"FREUDE AM LEBEN SCHENKEN DURCH KUNST!"

Urban Art

Projekte im öffentlichen Raum haben immer einen ganz besonderen Zauber...als Künstlerin präsentiere ich kein fertiges Werk, sondern der Betrachter ist in den gesamten Schaffensprozess eingebunden und beeinflussen diesen oft auch. Vor der ersten Skizze beschäftige ich mich intensiv mit dem Ort, seiner Geschichte und Funktion und natürlich den Menschen, die sich dort aufhalten, leben oder arbeiten. Das ist die Grundlage und Inspiration für meine Designs. Es entstehen lebendige Orte der Begegnung, zum Wohlfühlen und Krafttanken.

Community-Projekte

Bei den Beteiligungs-Projekten mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen stehen neben der Gestaltung von (Lebens)Räumen und der Vermittlung von künstlerischen Techniken und Fertigkeiten das Miteinander und die Freude am eigenen kreativen Schaffen im Vordergrund. Diese Kunst-Projekte an Schulen, in Einrichtungen oder Stadtteilen bringen Menschen unabhängig von ihrer sozialen oder kulturellen Herkunft zusammen und ermöglichen einen offenen Austausch. Das Beschäftigen mit Farben, Formen und Materialien bringt außerdem Ruhe und Entspannung und stärkt das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. 

NEU in 2020 - Digitale Angebote

Mit Beginn des 1. Lockdown im März 2020 habe ich direkt reagiert und mit Unterstützung meines Ehemanns Friedemann Kuhl-Design  kleine Kunst-Videoclips zum ZU-Hause-Mitmachen produziert und auf meinem You Tube-Kanal hochgeladen. Einige davon wurden auch im Offenen Kanal Rhein-Main gesendet. Seitdem habe ich verschiedene Workshops angeboten und mein digitales Alternativ-Programm weiterentwickelt.

Ausstellungen und Performances

In regelmäßigen Abständen präsentiere ich Ergebnisse aus Projekten oder aktuelle Arbeiten in (Gemeinschafts)Ausstellungen und Performances.

 

Hierbei experimentiere ich verstärkt mit alternativen Ausstellungsformaten -  digital, an ungewöhnlichen Orten oder mit neuen Kooperationspartnern- und setze, wie bei meinen Außenprojekten,  auf eine Gesamt-Raumwirkung und großformatige Installationen mit Farbe und Form.

 

Aktuell: Seit einiger Zeit arbeite ich an Holzscherenschnitten, den sogenannten CutOuts, die ich aus Holzplatten aussäge und mit farbstarker Malerei gestalte. Diese flachen, freistehenden Skulpturen scheinen "von der Wand in den Raum geholt".  Ein spannendes Spiel mit der Wahrnehmung!  Für mein nächste Ausstellung setze ich die Positiv-und Negativformen der CutOuts  in Relation.